Straße
der
Zukunft
Digitaler Zwilling Straße
Die Mobilität von Menschen und Gütern ist eine zentrale Grundlage unserer modernen Gesellschaft mit zunehmend globalen und vielfältig vernetzten Prozessen. Aktuell ist die Mobilität, speziell in Bezug auf den Straßenverkehr, in ihrer bisherigen Form mit globalen Herausforderungen (Dauerhaftigkeit, Sicherheit, Effizienz, Ökologie, Kosten, Automatisierung etc.) konfrontiert, die dringend grundlegender Lösungen bedürfen.
Projektbereiche
A
Projektbereich A
Im PB A sollen zukunftsweisende Ansätze zur physikalischen Modellentwicklung (Teilmodelle), zur Entwicklung funktionalisierter Materialien sowie zur Charakterisierung und Auswertung des realen Objekts auf Material- und Strukturebene (Experimente, Datenerfassung, Datenübertragung) verfolgt werden.
B
Projektbereich B
Im PB B soll ein modulares Konzept zur Informationsverarbeitung, ‐modellierung und ‐nutzung entwickelt werden. Dabei sind Daten aus Fahrzeug, Reifen, Umfeld und Fahrbahn zu berücksichtigen. Ein Schwerpunkt ist die Erfassung und Fusionierung von geometrischen Daten und Verkehrsdaten zur Beschreibung des aktuellen Zustands der Straße.
C
Projektbereich C
Im PB C werden sukzessive aufbauend über die Laufzeit des SFB/TRR 339 wichtige, den PB A und B übergeordnete, verbindende Fragestellungen der Grundlagenforschung betrachtet und weitere Untersuchungsebenen erschlossen.
Publikationen
- B03
From Small-Scale to Full-Scale: Assessing the Potential for Transferability of Experimental Results in Small-Scale CAV Testbeds (peer-reviewed)
- Konferenz
- IEEE International Conference on Vehicular Electronics and Safety (ICVES) ·
- Verlag
- IEEE ·
- Jahr
- 2024
- Stichworte
- Connected and Automated Vehicles; Small-scale Testbeds; Real-world Representability; Transferability
- A01
Treatment of inelastic material models within a dynamic ALE formulation for structures subjected to moving loads
- Zeitschrift
- International Journal for Numerical Methods in Engineering ·
- Ausgabe
- 2024 ·
- Seiten
- e7599 ·
- Verlag
- Wiley ·
- Jahr
- 2024
- Stichworte
- Dynamic ALE formulation; Inelastic materials; Moving loads; Transient simulations
- B05
A multi-field decomposed model order reduction approach for thermo-mechanically coupled gradient-extended damage simulations
- Zeitschrift
- Computer Methods in Applied Mechanics and Engineering ·
- Seiten
- 434 ·
- Verlag
- Elsevier ·
- Jahr
- 2024
Termine
Mai 2025
AM3P 2025 - Advances in Materials and Pavement Performance Prediction
Die internationale Konferenz AM3P - Advances in Materials and Pavement Performance Prediction wird in 2025 an der TU Wien in Österreich stattfinden. Wir vom SFB/TRR 339 sind Co-Organisatoren!
Ort TU Wien, Wien, Österreich
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